Erlebnis Bungsberg Stiftungen der Sparkasse Holstein v3

Durchdacht, lehrreich und anregend!

Die Bildungsprogramme für Grundschulen im Erlebnis Bungsberg.

Für die meisten Ostholsteiner Kinder ab dem Vorschulalter gehört ein Besuch im Erlebnis Bungsberg zum festen Bestandteil eines Jahres. Aber auch für Grundschulklassen hat der naturpädagogische Bildungsort der Stiftungen der Sparkasse Holstein jede Menge zu bieten: Die derzeit 16 unterschiedlichen Programme, die sich explizit an Grundschulen richten, sind nicht nur auf die Jahreszeiten abgestimmt, sondern auch altersgerecht für die vier Klassenstufen konzipiert. 

Die Kinder erleben auf dem höchsten Berg Schleswig-Holsteins die Natur und Umwelt mit allen Sinnen und beschäftigen sich inhaltlich mit spannenden und relevanten Themen: Von der heimischen Tier- und Pflanzenwelt über den Kreislauf der Natur bis hin zu Energie und Klima. Auch Kreativität, Bewegung, Spaß und Freispiel kommen nicht zu kurz und damit die Zeit auf dem Berg nicht zu knapp wird, sollte der Aufenthalt zeitlich mit mindestens dreieinhalb Stunden eingeplant werden. Klassen, die bis 14 Uhr oder länger bleiben, wird auf Wunsch eine vegetarische Suppe als kostenfreies Mittagessen bereitgestellt.

Als außerschulischer Lernort der Stiftungen der Sparkasse Holstein gehören die Besuche im Erlebnis Bungsberg zum Unterricht und sind viel mehr als reine Ausflugstage. „Wir haben nicht nur eine große Vielfalt an bereits erprobten Programmen, aus denen man wählen kann, sondern passen unser Angebot gerne individuell an die Wünsche und Anforderungen der Lehrerinnen und Lehrer an“, erzählt Anja Wischnewski, Pädagogische Leiterin des Erlebnis Bungsberg. „Das Erlebnis soll für die Kinder in jeder Hinsicht so nachhaltig wie möglich sein.“

Zwischen den Oster- und den Sommerferien sind die Termine besonders gefragt, aber mit der richtigen Ausstattung ist der Besuch in den Monaten November, Februar und März nicht weniger empfehlenswert. Pro Tag können sich bis zu drei Klassen anmelden. „Es ist zwar keine Bedingung, aber wenn sich eine Schule nicht nur mit einer einzelnen Klasse anmeldet, sondern sich Klassen zusammentun und gemeinsam kommen, erleichtert uns das die Planung ungemein,“ verrät Regina Prahl, die sich im Stiftungsbüro der Stiftungen der Sparkasse Holstein um die Termindisposition kümmert. Denn nicht zuletzt sei auch das eine Frage der Nachhaltigkeit.

Das Erlebnis Bungsberg ist nun-zertifiziert und die pädagogischen Programme folgen den Richtlinien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). 

Der Besuch, inklusive der An- und Abfahrt mit dem stiftungseigenen Doppeldeckerbus, ist für Ostholsteiner Schulen komplett kostenlos und kann über den Bildungsspaß Holstein angefragt werden. Unter dem Menu „Angebote“ und der Auswahl des Kreises kann nach Orten gefiltert und das Erlebnis Bungsberg direkt ausgewählt werden. Termine für das zweite Halbjahr 2024 werden einige Wochen vor den Sommerferien veröffentlicht.

Auch auf der Internetseite des Erlebnis Bungsberg kann man sich über das Angebot informieren. Ab sofort wird dort sowie auf dem Instagramkanal der Stiftungen der Sparkasse Holstein regelmäßig das "Programm des Monats" gekürt und etwas genauer vorgestellt.